Detaillierte Ansicht einer Leiterplatte mit blauen Mikrochips und elektronischen Bauteilen
Innovationen
9 Min
18. FEBRUAR 2025

DB: 6,3 Milliarden Euro für moderne Leit- und Sicherungstechnik

Die Deutsche Bahn (DB) hat einen Meilenstein in der Modernisierung der Bahninfrastruktur gesetzt. Mit dem ersten langfristigen Volumenvertrag dieser Art hat sie gemeinsam mit vier führenden Technologieunternehmen eine Vereinbarung über 6,3 Milliarden Euro geschlossen. Diese Partnerschaft soll den Einbau digitaler Leit- und Sicherungstechnik (DLST) im gesamten Streckennetz der DB massiv beschleunigen.

Die Vereinbarung umfasst die Lieferung und den Bau digitaler Stellwerkstechnik (DSTW) einschließlich des Europäischen Zugbeeinflussungssystems (ETCS) sowie integrierter Leit- und Bediensysteme. Bis Ende 2028 verpflichtet sich die DB zum Abruf von insgesamt 15.500 Stelleinheiten. Für einzelne Projekte ist der Realisierungszeitraum sogar bis 2032 ausgelegt:

„In den nächsten Jahren wollen wir die Digitalisierung im Netz massiv vorantreiben und im ganzen Land ein Vielfaches an Signalen, Weichenantrieben und Stellwerken erneuern. Der neue Volumenvertrag mit dem Sektor wird diesen Prozess signifikant beschleunigen. Wir haben eine neue Partnerschaft geschlossen und ein Komplettpaket verabredet, von dem beide Seiten profitieren - und unsere Kunden auf dem Netz. Die Leit- und Sicherungstechnik zählt zu den qualitätskritischsten Gewerken mit der höchsten Überalterung. Der Volumenvertrag wird wesentlich dazu beitragen, diesen Zustand zu ändern und schneller mehr Leit- und Sicherungstechnik zu erneuern" so Berthold Huber, Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG.

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Neue Partnerschaft, neue Vorteile

Das neue Vergabe- und Vertragsmodell ist in vielerlei Hinsicht zukunftsweisend. Es handelt sich um ein großes und langfristig angelegtes Volumen, das den Vertragspartnern Planungssicherheit gibt. Im Gegenzug verpflichten sich diese zur Entwicklung technischer Plattformlösungen mit Standardschnittstellen und zum Aufbau der erforderlichen Ressourcen.

Ein weiterer Vorteil des neuen Vorgehens ist die deutliche Verkürzung der Prozesse. Statt wie bisher durchschnittlich acht Jahre sollen die Prozesse von Beauftragung, Planung, Bau und Inbetriebnahme der Technik künftig in wenigen Jahren abgeschlossen sein. Bereits im Frühjahr 2025 sollen erste Abrufe aus dem Vertrag erfolgen.

Der Abschluss dieses Volumenvertrags ist ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung der Deutschen Bahn. Er ermöglicht nicht nur eine schnellere Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik, sondern schafft auch eine neue Grundlage für die Zusammenarbeit mit führenden Technologieunternehmen.

Das sind die Partner im Digitalisierungsprojekt der DB:

Quelle und Zitatquelle:

Pressemitteilung DB AG

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