Das Fahrzeug kann bis zu sechs Personen mitnehmen und ist mit 1,20 Metern so schmal, dass eingleisige Bahnstrecken in beide Richtungen und mit Gegenverkehr befahren werden können. Vielleicht können so eines Tages stillgelegte Strecken im ländlichen Raum reaktiviert und wirtschaftlich betrieben werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Die Idee jedenfalls gewann bereits 2018 unter dem Namen „Country Cab“ den „Deutschen Mobilitätspreis“. Kurzfristig soll nun auf dem Gelände der Hochschule im lippischen Lemgo mit dem Bau einer ersten Strecke für eine mögliche Campusbahn begonnen werden. Dafür gab es jetzt vom Land NRW Fördergelder. Auch an anderer Stelle wird in Ostwestfalen-Lippe an der Zukunft der Eisenbahn geforscht. Im Rahmen des Projekts Digitaler Bahnhof Minden sollen in einem künftigen „Schaufensterbahnhof“ Informations- und Begleitroboter den Fahrgästen das Bahnfahren angenehmer machen. Die Uni Bielefeld leitet das Projekt und kooperiert dafür mit der TH OWL, der Hochschule Bielefeld und der Uni Paderborn. Weitere Infos dazu: www.monocab-owl.de Das könnte Sie ebenfalls interessieren Lesen Sie den ganzen Artikel Innovationen20. November 2024„Busse sind faszinierend“Der nordirische Hersteller Wrightbus ist in den kontinental-europäischen Busmarkt eingestiegen. Ein Gespräch mit CEO Jean-Marc Gales. Lesen Sie den ganzen Artikel Innovationen29. Januar 2024Alle Zukunftsthemen unter einem DachAm Abend des 5. März heißt es „Vorhang auf“ für die „mobility move“. Unter dieser neuen Dachmarke bündeln die Veranstalter gleich eine ganze Reihe von Zukunftsthemen. Lesen Sie den ganzen Artikel Innovationen27. August 2024Rollende Pipelines ebnen den Weg zur KlimaneutralitätDie DB sieht beim Transport von abgeschiedenem CO2 hohes Potenzial für den Schienengüterverkehr. Der könnte eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen.