Derzeit gibt es jedoch steuerrechtliche und administrative Hürden. „Wir sehen in der Einführung eines Mobilitätsbudgets eine richtungsweisende Maßnahme“, sagte VDV-Präsident Ingo Wortmann mit Blick auf die Haushaltsberatungen und die Notwendigkeit, die Arbeitsmobilität steuerrechtlich und klimaschutzpolitisch zu modernisieren. „Das Mobilitätsbudget soll als Ergänzung zum D-Ticket Job fungieren und Mobilitätslücken zu bereits vorhandenen Angeboten und solchen, die noch hinzukommen müssen, schließen.“ Der VDV sieht vielversprechende Signale seitens des Bundesfinanzministeriums, eine Lösung zu finden, und drängt darauf, dass das Mobilitätsbudget folgende Eigenschaften und Rahmenbedingungen aufweist: Klare klimafreundliche Ausrichtung, um die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel zu fördern. Dazu zählen die Tickets öffentlicher Verkehrsmittel, Modelle zum Leasing, Abo und Sharing von Fahrrädern sowie Carsharing und Taxis. Die Beibehaltung bestehender Steuerbefreiungs- und Steuervereinfachungsvorschriften, um die Attraktivität des Mobilitätsbudgets zu erhöhen. Verwaltungstechnische Vereinfachung durch Schaffen einer digitalisierbaren Bewertungsvorschrift, die eine einfache Ermittlung des geldwerten Vorteils ermöglicht. Vereinfachung der Besteuerung durch die Einführung einer Pauschalbesteuerung von 25 Prozent auf das gesamte Mobilitätsbudget. Möglichkeit zur Gehaltsumwandlung, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine flexible Nutzung des Budgets zu ermöglichen. Bei seinem Einsatz für das Mobilitätsbudget ist der VDV Teil des „Bündnisses für nachhaltige Mobilitätswirtschaft“, das vom Verband Zukunft Fahrrad initiiert wurde und dem auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) angehört. „Es geht um das Schließen einer Marktlücke“, unterstreicht Ingo Wortmann: „Das Mobilitätsbudget würde nicht nur die Anziehungskraft des öffentlichen Verkehrs erhöhen, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“ Mehr Infos: www.vdv.de/mobilitaetsbudget Das könnte Sie ebenfalls interessieren Lesen Sie den ganzen Artikel Verband & Branche06. Juni 2024Aufbruch in die ZeitenwendeDer nordirische Hersteller Wrightbus ist in den kontinental-europäischen Busmarkt eingestiegen. Ein Gespräch mit CEO Jean-Marc Gales. Lesen Sie den ganzen Artikel Verband & Branche06. Juni 2024D-Ticket: Geburtstag mit Licht und SchattenEin Jahr D-Ticket: Das ÖPNV-Abo hat geholfen, die pandemiebedingten Fahrgastverluste nahezu wettzumachen, aber die wirtschaftliche Situation der Verkehrsunternehmen dramatisch verschärft. Lesen Sie den ganzen Artikel Verband & Branche21. August 2024Das Versprechen an Fahrgäste und Personal: Sicher unterwegs mit Bus und BahnSicherheit für Fahrgäste und MItarbeitende: Das ist ein wesentliches Versprechen von Bus und Bahn. Wie die Fußball-EM unter Beweis gestellt hat, ist das Thema eine Gemeinschaftsaufgabe.