Bis vor wenigen Monaten galten der ÖPNV und die Verkehrsunternehmen noch als Lösung gegen den Klimawandel. Zwischenzeitlich müssen sie gegen Befürchtungen der Fahrgäste anarbeiten, dass in Bussen und Bahnen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Der Weg zu mehr Vertrauen führt dabei nicht nur über verschärfte Hygienemaßnahmen, sondern auch über Kommunikation. Wie Kunden (zurück-)gewonnen werden können, ist Thema beim VDV-Marketingkongress am 4. November 2020. Die mittlerweile zehnte Auflage der Veranstaltung findet dieses Jahr online statt. Gastgeber sind der VDV-Ausschuss für Marketing und Kommunikation sowie die VDV-Akademie.
Welche Vorgehensweisen haben sich während der Krise bewährt, welche nicht? Wie sieht die Akzeptanz der öffentlichen Verkehrsmittel aus, in der Krise und außerhalb? Und was bedeutet Kundenzentrierung für Verkehrsunternehmen? Um diese und weitere Fragen geht es in den Vorträgen und Workshops. Die Teilnehmenden haben auch in der digitalen Version des Marketingkongresses die Möglichkeit, eigene mustergültige Lösungen vorzustellen oder Fragen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Verkehrsunternehmen zu diskutieren.
Die Anmeldung zum Marketingkongress ist über die VDV VerbandsApp unter app.vdv.de möglich. Die Veranstaltung wird bei hopin.to stattfinden. „Das ist ein browserbasierter Veranstaltungsraum, für den kein Programm heruntergeladen werden muss“, erläutert Ivo Hewing von der VDV-Akademie. Virtuell gibt es zudem eine Rezeption, ein Plenum und Workshopräume. Teilgenommen werden kann nur per Computer. Mikrofon und Kamera sind jedoch nicht unbedingt notwendig. „Für den Austausch in den Workshops wären sie aber wünschenswert“, sagt Ivo Hewing: „Wichtig bei unseren Veranstaltungen ist immer, dass sich die Teilnehmenden untereinander vernetzen.“ Deshalb wird es auch einen Chat geben, über den in den Gruppen kommuniziert werden kann. Außerdem bietet die Plattform eine spezielle Funktion zum Netzwerken, die die Nutzerinnen und Nutzer nach dem Zufallsprinzip zu einem gemeinsamen Videogespräch einlädt.
Nach der Anmeldung bei der VDV-Akademie erhalten die Teilnehmenden einen Link zur Veranstaltung. Dabei muss lediglich ein Konto anlegt und für die Veranstaltung zugesagt werden. „Die Server von Hopin.to sind in Großbritannien und datenschutzrechtlich korrekt“, versichert Ivo Hewing. Der VDV-Marketingkongress wird in die browserbasierte VDV VerbandsApp komplett integriert. Nach der Anmeldung können Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf diesem Weg miteinander in Kontakt treten. Anmeldeschluss ist der 20. Oktober 2020.
Infos zum Programm und weitere technische Informationen:
www.vdv-akademie.de/tagungen/marketingkongress
VDV-VerbandsApp: app.vdv.de