Sieben Klicks bis zur
fertigen Bewerbung
Die Reichweite und Sichtbarkeit von Stellenanzeigen erhöhen, Interessierte gezielter ansprechen und mit ihnen unkompliziert in Kontakt kommen: Immer mehr Verkehrsunternehmen suchen über soziale Netzwerke nach neuen Mitarbeitenden. Beim Social Recruiting bietet die VDV-Arbeitgeberinitiative ihren Mitgliedsunternehmen vielfältige Unterstützung.
„Social Recruiting ist heutzutage für eine erfolgreiche Personalgewinnung von zentraler Bedeutung“, erklärt Lisa Gadomski, Projektleiterin der VDV-Arbeitgeberinitiative. Längst sind es nicht mehr nur junge Menschen, die auf den sozialen Plattformen unterwegs sind und sich dort über Berufe und potenzielle Arbeitgeber informieren. „Unser Ziel ist es, den Mitgliedsunternehmen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie im Wettbewerb um die besten Köpfe benötigen“, sagt Katharina Leder, die bei der Arbeitgeberinitiative für Personalmarketing und Employer Branding zuständig ist.
Mechatroniker gesucht, Busfahrer gefunden
Zusammen mit der auf Social Recruiting spezialisierten Agentur Hein & Kollegen hat die Arbeitgeberinitiative ein Pilotprojekt ins Leben gerufen. Drei Verkehrsunternehmen können mit Unterstützung der Agentur eine Kampagne aufsetzen. Neben EW Bus aus dem thüringischen Landkreis Eichsfeld und der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) zählt Allerbus zu den Projektpartnern. Das Verkehrsunternehmen mit Sitz im niedersächsischen Verden suchte über Anzeigen auf Instagram und Facebook (Fotos o.) einen Kfz-Mechatroniker beziehungsweise eine Mechatronikerin. Die Interessierten wurden zu einer Landingpage geführt, wo sie lediglich fünf Fragen beantworten mussten. Nach sieben Klicks war die Bewerbung fertig. „Etwa 30 Bewerbungen kamen rein“, berichtet Florian Wulff, Projektleiter bei Allerbus: „Wenn wir die Kampagne nicht gehabt hätten, wäre das Postfach leer geblieben.“
Social Recruiting
Die VDV-Arbeitgeberinitiative stellt ihren Mitgliedsunternehmen zum Thema Social Recruiting weitreichende Serviceangebote zur Verfügung. Über das „VDV-Talentradar“ werden beispielsweise über eine Reihe digitaler Workshops und brancheneigener Best-Practice-Beispiele die Grundlagen geboten, um selbst eine erfolgreiche Social-Recruiting-Strategie mit einem dazu passenden Bewerbungsprozess zu entwickeln und umzusetzen. Zudem gibt es weitergehende Informationen und Tipps zum Social Recruiting. So stehen auf dem digitalen „Marktplatz“ unter anderem Checklisten, Leitfäden und Hinweise zur Nutzung der entsprechenden Plattformen sowie Tipps zur Zielgruppenansprache.
vdv-talentradar.de
Als kleineres Unternehmen im ländlichen Raum muss sich Allerbus auf dem Arbeitsmarkt gegen teils namhafte Konkurrenz in Bremen und Hannover behaupten. Je höher die Reichweite der Stellenanzeige, desto höher allerdings auch der Aufwand: Dessen war sich Florian Wulff, der sich bei Allerbus zusammen mit Geschäftsführer Henning Rohde und der Personalverantwortlichen Petra Kröger um die Personalarbeit kümmert, im Vorfeld bewusst. „Wir mussten stärker aussieben.“ Zwei Drittel der Bewerbungen passten nicht zur ausgeschriebenen Stelle. Und auch der gesuchte Kfz-Mechatroniker wurde letztlich auf anderem Wege gefunden. Unterm Strich hat sich die Teilnahme an der Kampagne dennoch gelohnt: Das Unternehmen hat zwei neue Busfahrer gefunden. Trotz des größeren Arbeitsaufwands fällt Florian Wulffs Fazit positiv aus: „Mit der höheren Reichweite steigen die Chancen, dass wirklich ein ,Goldstück‘ dabei ist. Das nehme ich gerne in Kauf.“