Personal
 
21. August 2024

Sieben Klicks bis zur
fertigen Bewerbung

Die Reichweite und Sichtbarkeit von Stellenanzeigen erhöhen, Interessierte gezielter ansprechen und mit ihnen unkompliziert in Kontakt kommen: Immer mehr Verkehrsunternehmen suchen über soziale Netzwerke nach neuen Mitarbeitenden. Beim Social Recruiting bietet die VDV-Arbeit­geberinitiative ihren Mitgliedsunternehmen vielfältige Unterstützung.

„Social Recruiting ist heutzutage für eine erfolgreiche Personalgewinnung von zentraler Bedeutung“, erklärt Lisa Gadomski, Projektleiterin der VDV-Arbeitgeberinitiative. Längst sind es nicht mehr nur junge Menschen, die auf den sozialen Plattformen unterwegs sind und sich dort über Berufe und potenzielle Arbeitgeber informieren. „Unser Ziel ist es, den Mitgliedsunternehmen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie im Wettbewerb um die besten Köpfe benötigen“, sagt Katharina Leder, die bei der Arbeitgeberinitiative für Personalmarketing und Employer Branding zuständig ist.

AllerBus Social Recruiting Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
AllerBus Social Recruiting Stellenanzeige KFZ Mechatroniker Verden

Mechatroniker gesucht, Busfahrer gefunden

Social Recruiting ist heutzutage für eine erfolgreiche Personalgewinnung
von zentraler Bedeutung.


Lisa Gadomski

Projektleiterin der VDV-Arbeitgeberinitiative

Zusammen mit der auf Social Recruiting spezialisierten Agentur Hein & Kollegen hat die Arbeitgeberinitiative ein Pilotprojekt ins Leben gerufen. Drei Verkehrsunternehmen können mit Unterstützung der Agentur eine Kampagne aufsetzen. Neben EW Bus aus dem thüringischen Landkreis Eichsfeld und der Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) zählt Allerbus zu den Projektpartnern. Das Verkehrsunternehmen mit Sitz im niedersächsischen Verden suchte über Anzeigen auf Instagram und Facebook (Fotos o.) einen Kfz-Mechatroniker beziehungsweise eine Mechatronikerin. Die Interessierten wurden zu einer Landingpage geführt, wo sie lediglich fünf Fragen beantworten mussten. Nach sieben Klicks war die Bewerbung fertig. „Etwa 30 Bewerbungen kamen rein“, berichtet Florian Wulff, Projektleiter bei Allerbus: „Wenn wir die Kampagne nicht gehabt hätten, wäre das Postfach leer geblieben.“

Social Recruiting

Die VDV-Arbeitgeberinitiative stellt ihren Mitgliedsunternehmen zum Thema Social Recruiting weitreichende Serviceangebote zur Verfügung. Über das „VDV-Talentradar“ werden beispielsweise über eine Reihe digitaler Workshops und brancheneigener Best-Practice-Beispiele die Grundlagen geboten, um selbst eine erfolgreiche Social-Recruiting-Strategie mit einem dazu passenden Bewerbungsprozess zu entwickeln und umzusetzen. Zudem gibt es weitergehende Informationen und Tipps zum Social Recruiting. So stehen auf dem digitalen „Marktplatz“ unter anderem Checklisten, Leitfäden und Hinweise zur Nutzung der entsprechenden Plattformen sowie Tipps zur Zielgruppenansprache.

vdv-talentradar.de

Unser Ziel ist es, den Mitgliedsunternehmen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie im Wettbewerb um die besten Köpfe benötigen.


Katharina Leder

VDV-Arbeitgeberinitiative

Wenn wir die Kampagne nicht gehabt hätten, wäre das Postfach leer geblieben.


Florian Wulff

Projektleiter Allerbus

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